Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2013
Veröffentlicht 06. August 2013 8534 Aufrufe

Aus Thema Business & Recht

Hallo didldu, wer kann mich hier genauer aufklären?

Es geht um das Recht in Deutschland bei Musik und Veröffentlichung im Internet.

Was genau bedeutet das Urheberrecht in unserem Land?
Auf was muss ich bei einer Veröffentlichung im Internet achten?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand von didldu persönlich hier Antwort gibt :-)

Vielen Dank für Antwort! Veronika

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Katharina
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 06. August 2013

Hallo F.Veronika,

als vorläufige Info meinerseits kann ich dir vorerst übermitteln, dass auch bei Musik in Deutschland das Urheberrecht gilt. Zusätzlich gibt es noch Verwertungsgesellschaften die dem nachdrücken und stark dahinter sind.,

Didldu ist wie viele Foren auch ein Benutzer helfen Benutzer Forum, doch sind wir im Gegensatz zu mancher Konkurrenz durchaus hilfsbereit so weit es geht!,

Gerne leite ich dein Anliegen an unsere Chef Moderatoren weiter, die da das nötige KnowHow haben und dir in naher Zukunft mehr Infos hier geben. Wie immer halt Chefs & vielbeschäftigt ;)

Sehen wir mal was die Community noch für Infos bringt!,

Ihr Didldu Moderator, Katharina

Von Didldu-Robert
Mitglied, Moderator, Premium seit 2012
Veröffentlicht 05. September 2013

Servus F.Veronika

Urheberrecht ist ein Gesetz, das den Schutz der Urheber schöpferischer Werke regelt.
Urheber im Bereich der Musik sind Komponisten, Textdichter oder auch Bearbeiter.
Diese Schöpfer haben alleine das Recht zu entscheiden, wie ihr Werk veröffentlicht wird und wie es Verwertet wird. Auch Minderjährige sind Urheber.
Sobald du ein Musikwerk geschaffen hast, entsteht deine Urheberschaft sie ist an keine amtliche Prüfung oder Eintragung gebunden, du musst lediglich einen Nachweis deiner Urheberschaft z.B. durch einen an dich selbst gesandten Einschreibebrief (nicht öffnen!), eine Veröffentlichung (Medien, Internet) oder einen öffentlichen Auftritt erbringen. Hast du das Werk nicht alleine geschaffen sind die anderen Miturheber.
Falls du nicht selbst der alleinige Schöpfer bist, musst du dich um die Schöpfer (Komponisten, Texter oder Bearbeiter) des entsprechenden Musikwerkes kümmern und die Rechte bei ihnen einholen. Es ist das „Recht der Vervielfältigung“ und das „Recht der öffentlichen Zugänglich Machung“
Ist ein Musikstück schon auf einen Tonträger erschienen hat auch der Hersteller des Tonträgers ein Recht. Somit ist auch hier eine Genehmigung einzuholen.
Urheber bzw. die Schöpfer eines Werkes beauftragen oft eine Verwertungsgesellschaft (in Deutschland meist die GEMA) um die Wahrnehmung ihrer Rechte. Achtung! Es reicht nicht es wenn ein Schöpfer dir erklärt: „Natürlich kannst du mein Werk veröffentlichen oder öffentlich Aufführen“, hat er seine Rechte an die GEMA vergeben ist auch die GEMA zuständig und du musst dort nachfragen. Sie wird dir in der Regel gegen Tantiemenzahlungen die Veröffentlichung einräumen.
Nur Gemeinfreie Musik, die du selbst einspielst darfst du ins Netz stellen.
Spielen andere Musiker musst du auch von Ihnen eine Genehmigung einholen.
Falls du selbst Mitglied der GEMA bist, musst du auch für eigene Werke Tantiemen zahlen.

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Robert

Von fedir83
Altbestand seit 2015
Veröffentlicht 20. Januar 2015

Hallo, euch allen da. ich wollte auch eine Frage da stellen, was muss ich machen, wenn ich mein eigenes Lied veröffentlichen möchte. Egal wo, hier bei didldu.de oder z.B im youtube. Was muss ich machen? Danke vorher für die Antwort!

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung