Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2013
Veröffentlicht 12. Dezember 2013 3329 Aufrufe

Aus Thema Business & Recht

Hallo Liebes Didldu Musiker Board!

Wer weiß hier was über die neue Regelung zur GEMAfreiheit
die vor paar Tagen in Kraft getreten ist?
Habe nur so viel gehört, dass Bestimmte Werke dir bereits
über das alter "Glaube 70 Jahre verstorben" überschritten
sind jetzt doch unter bestimmten Umständen bei der GEMA
Tantimenpflichtig eingetragen sind.
Im genauen geht es darum in etwa, dass die Texte & Lieder neu
Überarbeitet jetzt eingetragen werden oder so.

Genaues habe ich leider noch nicht schriftlich gefunden.
Vielleicht wisst Ihr hier ja mehr darüber.
Könnte mir vorstellen, dass dies auch Werke in eurem GEMA frei Archiv betreffen kann.

Danke schon mal im Voraus!
Sigfried

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Maria65TT
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 03. April 2014

Alles Knebel Regelungen und Geldschneiderei. Diese Regelung gibt es, nur leider weis wohl niemand oder soll wohl niemand wissen was damit genau befasst wird. Soviel habe ich bereits Erfahren.
Am Telefon bei der GEMA wird man hierzu nur mit Katalog Antworten befriedigt und ständig neu verbunden.
Korrekte Informationen für die Öffentlichkeit wären hier sehr angebracht.
Habe sehr alte Volkslieder, die für die GEMAfreiheit abgeklärt werden müssen.

Sehen Sie hierzu auch meinen anderen Beitrag an. Wozu ich auch Hilfe brauche.
Wie kann man die GEMAfreiheit alter Lieder abklären?
community/business/28

Ich befürchte langsam, dass GEMAfrei dadurch wohl nur noch GEMAfrei ist solange die GEMA die Lieder noch nicht gefangen hat. Kann mir gut Vorstellen, dass Lieder die im Internet öffentlich sind auch irgendwann abgezockt werden bzw. nachträglich dafür Tantiemen eingetrieben werden, weil diese nachträglich bei der GEMA angemeldet wurden. Das hier natürlich auch große Plattenfirmen mit drin stecken ist auch bekannt.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung