Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 06. November 2017 1221 Aufrufe

Aus Thema Volksmusik

Das beliebteste Lied des Laternenfestes

Jedes Jahr gibt es das Laternenfest und es zieht nicht nur die Kleinsten in seinen Bann. Auch die Eltern erinnern sich gerne an die eigene Kindheit und können so manches Laternenlied mitsingen. Aber ein ganz bestimmtes Lied darf zum Martinsfest, wie man das Laternenfest auch oft nennt, einfach nicht fehlen. Na, weiß schon jemand, um welches Lied es geht?

Laternen Kind geht mit seiner Laterne

Richtig: Ich geh mit meiner Laterne! Dieses Lied wird in allen Bundesländern Deutschlands gesungen, wenn die Kinder mit den Eltern in die Dunkelheit ziehen und Ihre flackernden Laternen vor sich halten.

Das Martinsfest ist sehr besinnlich und bringt viel Freude mit sich. Kinder dürfen vorher schon im Kindergarten oder mit den Eltern eine eigene Laterne basteln, mit dieser spielen und sich auf das Laternenfest freuen. Die ganz Kleinen studieren vor allem das beliebteste Lied ein, welches auch noch lange nach dem Fest gesunden wird.

Sehr oft wird in Kindergärten nach Eltern gesucht, die bei dem Martinsfest behilflich sind. Ob es darum geht, ein Feuer auszurichten, wenn der Zug beendet ist. Ob es darum geht, dass einer der Väter den Bettler spielt oder anderes. Oft wird auch gefragt, ob denn jemand ein Instrument spielt, am besten Gitarre und das Laternen Lied spielen kann. Für manche Väter eine Herausforderung, denn wer beherrscht das Lied schon?

Wir möchten hier ein wenig helfen, ob nun den Vätern oder aber auch den Müttern.

Mit folgendem Link ist der Tabulaturen Text gegeben:
Didldu.de Ich geh mit meiner Laterne - Tabulaturen

Wir möchten natürlich auch gleich noch den Noten Text bieten, welcher unter folgendem Link zu finden wäre:
Didldu.de Ich geh mit meiner Laterne - Noten Text

Mir bleibt jetzt nur noch übrig, ein wunderschönes Fest zu wünschen.

Das Lied hat man recht schnell drauf und die Kinder werden sich sicherlich freuen, von einem Instrument begleitet zu werden!

Ihr Didldu Moderator, Katharina

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Monika
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 25. August 2018

Ich liebe dieses Lied. Schon so oft mit den eigenen Kindern gesungen, natürlich auch in meiner Kindheit. Ich finde, es ist ein Begleiter durch das ganze Leben. Erst ich mit meiner Mama, dann ich als Mama und jetzt ich als Großmutter. Ich liebe das Laternenfest generell, daher finde ich diesen Beitrag auch so klasse. Danke für Noten und Text. Gerne mehr davon.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen