Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 08. April 2018 773 Aufrufe

Aus Thema Allgemeines, News, Szenen & Casting Forum

Hallo Didldu, sehe viele Werke im GEMAfrei Archiv ohne Lizenz bei Euch,

sind diese dann Lizenzfrei, sprich darf ich diese für YouTube und Vimeo Videos auch kommerziell verwenden?

Sehe auch immer wieder Creative Commons, könnt Ihr mich hier ein wenig beraten?

Im speziellen suche ich hauptsächlich elektronische Hintergrundmusik für YouTube und Vimeo Videos, welche ich am besten ohne Quellnachweis für meine Videos verwenden kann.

Hier ein Link zu solchem Werk: https://www.didldu.de/free/electronic/429-150130918-0004

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Florian Häusler
Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 08. April 2018

Hi MasaSebi,
Lizenzfrei auch bekannt als "Royalty-free Music" bedeutet nicht Lizenz frei. Wir verwenden den Begriff explizit nicht auf Didldu, da hier schon genug Verwirrung im Netz herrscht. Die Musik, Noten etc. welche meist also Lizenzfrei gekennzeichnet werden sind zwar meist frei von weiteren Gebühren (Royalties) sind aber nicht lizenzfrei, weil ja eben genau die kostenlose Nutzung erlaubt wurde, also lizenziert. Der Begriff "Lizenfrei" stammt hier vermutlich durch Marketing, also rein Werbend.

Zu deinem Punkt "Keine Lizenz" auf Didldu, dies bedeutet, dass hier keine Lizenzangaben vom Veröffentlicher gemacht wurden. Hierbei gilt auf Didldu folgendes: https://www.didldu.de/urheberrecht

In dem Fall von deinem beigefügten Link scheint das Angebot von Framtraxx zu sein: https://www.frametraxx.de/ , der Link zum Anbieter sollte dir hier weiterhelfen.

Creative Commons Lizenzen sind hier meist die bessere Wahl, welche auch zahlreiche auf Didldu zu finden sind. Besonders die CC0 und CC-BY Lizenzen sind da sehr flexibel, ein Einsatz in YouTube Videos stellt da auch kommerziell kein Problem dar, allerdings muss der Autor schon erwähnt werden. Mehr dazu findest du auf Didldu unter: Was ist CC ?

Hoffe dass ich dir hiermit ein wenig helfen konnte und auch ein wenig Aufklärung für die Community zum Thema leisten konnte.

Von MasaSebi
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 08. April 2018

Ach cool, Danke für das schnelle und ausgiebige Feedback.

Lizenzfrei hat sich dann für mich erledigt. Creative Commons sehe ich mir noch genauer an, hier scheinen echt einige dabei zu sein und auch wirklich kostenlos.

Vielen Dank

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen