Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Mitglied, Moderator, Premium seit 2012
Veröffentlicht 01. Juni 2012 14959 Aufrufe

Aus Thema Musikgeschichte

Ab etwa 1920 verläuft die Musik in vielen Bereichen.
Späte Impressionisten wie Richard Strauss (1864-1949), Hans Pfitzner (1869-1949)
dem das Etikett „Der letzte Romantiker“ angeheftet wird oder Jean Sibelius (1865-1957)
der den Übergang zur Moderne vollzogen hat.
Und die Musiker die einen neuen Stil anstrebten (Entromantisierung, Neue Sachlichkeit).
Arnold Schönberg (1874-1951) schuf parallel zum nicht so bekannten Josef Matthias Hauer
(1883-1959)die Zwölftontechnik, eine Kompositionstechnik, die später von Komponisten der Neuen Musik aufgegriffen wurde.
Ab etwa 1950 kam es zu extremen Überschneidungen der musikalischen Bereiche (Stile).
Es verschmilzt europäische Konzert- und Kammermusik mit dem Rest der Welt.
Durch die neuen Medien, Rundfunk, Fernsehen erhält die Ernste-Musik (E-Musik)
wie auch die Jazz - und Unterhaltungsmusik ungeahnte Verbreitung.

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Robert

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Jason
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 20. Juli 2018

Ich musste gerade ein wenig lächeln. Du bist auf keinen Fall ein Mann der vielen Worte. Erst einmal Danke für diesen Beitrag, ich mag es, wenn ich etwas über die Musikgeschichte erfahren kann. Aber ein wenig länger hätte der Beitrag doch werden können, zwinker. Das Thema Musik finde ich sehr interessant, da ist es schade, es etwas abgehackt zu lesen. Aber passt wohl zu uns Männern, wenn ich mal was schreiben soll, halte ich mich auch kurz und knapp.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung