Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 24. Juli 2018 756 Aufrufe

Aus Thema Musikgeschichte

Die Trommel gilt als ältestes Musikinstrument der Welt. Die Trommel ist mittlerweile überall auf der Welt bekannt und zwar in jeder Kultur. Es gibt viele unzählige Bauformen für dieses Musikinstrument.

Die Trommel wurde nicht einfach nur so erfunden, sondern hatte von Anfang an eine Bedeutung. Sie soll den Klang haben, wie der Herzschlag einer Mutter. Das soll auch der Grund dafür sein, dass so viele Menschen sich sofort zur Trommel hingezogen fühlen. Sie hat einen immensen Stellenwert bei so manchen Kulturen und wird sogar für viele Rituale eingesetzt. Die Trommel wird genutzt, um zu trauern, um eine Heilung zu vollziehen, um zu feiern und zum zu tanzen. In Afrika ist die Trommel ein sehr häufig genutztes Instrument, welches dort täglich eingesetzt wird. Bei uns im Land wird die Trommel ebenso verwendet, aber nicht so oft. In Afrika hingegen gehört das Musikinstrument zu vielen Traditionen und wird auch bei so vielen Ritualen eingesetzt.

Bei uns im Land wird die Trommel meist eingesetzt, um gerade Kleinkinder von der Musik zu begeistern. Die Trommel ist leicht zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten. Kinder lernen mit diesem Instrument recht schnell einen gewissen Rhythmus, wobei die Feinmotorik nicht wirklich wichtig ist. Gerade bei sehr kleinen Kindern die eher Grobmotoriker sind, hat sich die Trommel als perfektes Instrument herausgestellt. Weiterhin wird die Trommel auch in manchen Therapien mit eingebunden, um Gefühle leichter zu verarbeiten.

Die Trommel wird eine noch viel längere Geschichte mit sich bringen, denn sie wird garantiert nicht ins Abseits geraten. Die Trommel mag vielleicht nicht ganz so im Trend sein, wie es die Gitarre oder das Schlagzeug sind, aber doch ist sie immer noch beliebt und wird gerne gekauft. Manchmal sogar nur als Deko, aber sie wird gekauft! In der Musikszene kommt sie von jeher immer mal wieder zum Einsatz, was ebenfalls dafür sorgen wird, dass genau dieses Instrument nicht gänzlich verschwinden wird. Die guten Preise sprechen ebenfalls für dieses interessante Instrument, bei dem die Nutzung richtig viel Freude macht, wenn gleich mehrere Leue zusammen trommeln.

Ihr Didldu Moderator, Katharina

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Anita
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 11. September 2018

Wow, ich bin ja echt hin und weg. Danke für diesen wunderbaren Beitrag. Macht ihr das auch für andere Musikinstrumente? Das würde mich ebenfalls freuen. Aber gerade die Trommel liebe ich. Meine Kinds und ich spielen fast jeden Tag mit der Trommel und der Gitarre. Ich finde es toll, wenn man sich damit beschäftigt. Denn gerade die Trommel bietet so viele Möglichkeiten, sogar für Leute, die jetzt gerade mal so keine Noten können aber dafür ein Gefühl für Rhythmus haben. Hat mich sehr gefreut, das lesen zu dürfen.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung