Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 11. August 2014 3583 Aufrufe

Aus Thema Musik-Instrumente &-KnowHow

Hallo Didldu, wer kann mir dabei behilflich sein, wie ich meine Gitarre stimme?
Ich habe mir ein Stimmgerät von KORG zugelegt. Modell Nummer GA-40.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich dieses Gerät jetzt dazu
einsetzen muss um meine Gitarre richtig zu stimmen. Ich hatte auch erst 2 Stunden
Unterricht und will jetzt gerne während der Ferienzeit zu Hause etwas das Gitarre Stimmen üben.

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Didldu-Niclas
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 11. August 2014

Hallo BiggiBine,
in dem nachfolgenden Video unserer Didldu Schule ist neben dem Aufziehen der Saiten auch sehr schön erklärt wie das Stimmen einer Gitarre mittels einem Stimmgerät funktioniert und welche anderen einfachen Möglichkeiten sogar ohne einem Stimmgerät noch zur Verfügung stehen.

Didldu © Saiten Aufziehen Konzertgitarre (Ausführlich 30min.)

Zufälligerweise wurde auch hier ein Stimmgerät der Firma KORG verwendet.

Solltest du noch Fragen zur Handhabung des Stimmgerätes haben, können wir hier auch noch genauer darauf eingehen. Ich hoffe wir konnten dir hiermit schon mal etwas weiterhelfen!

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Niclas

Von Spacko
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 15. August 2014

Einfach spielen und die Noten auf dem Stimmgerät ablesen! Wenn du ganz genau gehen willst, kannst du auch die Frequenz ablesen. Habe dir mal die Tabelle abgeschrieben:
1 e' Frequenz 329,63 Hz (Höchste Saite)
2 h Frequenz 246,94 Hz
3 g Frequenz 196,00 Hz
4 d Frequenz 146,83 Hz
5 A Frequenz 110,00 Hz
6 E Frequenz 082,41 Hz (Tiefste Saite

Alle Saiten immer einzeln, ist ja klar oder??!!
Sonst verstehe ich nicht was daran so schwierig sein soll?

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung