Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 30. Juni 2012 2573 Aufrufe

Aus Thema Musik-Instrumente &-KnowHow

Hallo Didldu Community, Ich benötige eine gute und benutzerfreundliche Software zum
Sampling meiner Fender Stratocaser E-Gitarre. Die Samples müssen
als MIDI Format zum abspeichern sein, da ich diese auf meinem
Keyboard einsetzen möchte. Ich würde mir wünschen den gleichen
geilen Sound damit hin zu bekommen, ohne dafür all zu viel zu bezahlen.
Ich denke da an Skylife SampleRobot. Was ich so gehört habe,
würde das für mich reichen.

Was denkt Ihr dazu und wieso ist diese Software so gut dafür geeignet?

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Yanic
Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 30. Juni 2012

Ich weiß nicht so genau:
Wenn du lediglich Soundfiles abspielen willst könntest
die Sampling-Software benutzen. Die ist aber normalerweise
nicht billig wenn man etwas vernünftiges will.

Oder möchtest du die Samples einzelner Töne deiner Gitarre
den Keyboardtasten zuordnen ? Davon ist sowieso abzuraten,
weil es *bescheiden* und auf keinen Fall wie deine Gitarre klingt...

Von Sound-FDA
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 03. Juli 2012

So Alex,
in der Tat ist Skylife SampleRobot eine gute Software, jedoch muss ich erstmal Yanic mit seiner Meinung:

Davon ist sowieso abzuraten, weil es *bescheiden* und auf keinen Fall wie deine Gitarre klingt...

absolut zustimmen, denn dafür ist keine Sampling Software ausgelegt.
Die versch. Hersteller erwähnen dies zwar, jedoch zeigt die Realität anderes.
Der eigentliche Zweck von Sampling Software ist es Teile existierender Musikstücke und Klänge jeder Herkunft aufzunehmen, zu verändern und wieder abzuspielen. Wobei der erste und letzte Punkt schon großes scheitern bringt, denn sind wir doch ehrlich, Live hören oder aufnehmen und wieder abspielen sind doch zwei verschiedene Welten. Denken wir nur an die versch. Höhen und Tiefen,.....
Anders sehe ich das in der Elektronischen Musik Welt.
Ich z.B. verwende selbst den Skylife SampleRobot, jedoch den alten 2er. und bin absolut überrascht. Mittlerweile ist schon der 4er auf dem Markt und ich träume schon davon diesen zu besitzen.
Zur Software selbst, ist diese natürlich gut und wird überwiegend von SampleLibrary Produzenten verwendet. Selbstverständlich exportiert solch eine professionelle Software auch MIDI. Damit sollte es keine Probleme geben deine Samples auf dem Keyboard wiederzugeben, und es würden bestimmt interessante Songs dabei entstehen, aber nicht mit dem Sound deiner Gitarre, wie du ihn kennst.
LG Sound-FDA

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung