Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 29. Dezember 2012 3446 Aufrufe

Aus Thema Jazz

Was genau ist eigentlich Mainstream Jazz?

Auf Wiki habe ich gelesen dass der Begriff seit 1970 alle tonal und rhythmisch gebundenen Stilbereiche des Jazz abdeckt (Ausgenommen Fusionmusik, traditioneller Jazz, des freien bzw. Creative Jazz) Aber was ist jetzt nicht ausgeschlossen? Diese ausgenommenen Stile beschreiben doch den größten eigentlichen Teil des Jazz? Ich blick hier nicht durch. Kann mir vielleicht wer ein paar Beispiele zeigen ?

Ich dachte Mainstream mal in Verbindung mit Live Stream gebracht zu haben.

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Yanic
Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 31. Dezember 2012

Ich glaube ja, dass das so ein Begriff ist der nicht genau definiert ist und jeder anders auslegt, genau wie Classic Rock ( ich halte ja die Bezeichnung "Mainstream" bei Jazz sowieso fehl am Platz). Insofern machen beide Begriffe keinen Sinn ( aber man soll ja Musik eh am besten nicht in irgendwelche Schubladen stecken :-) )

Von Didldu-Robert
Admin seit 2012
Veröffentlicht 31. Dezember 2012

Servus Karsten, Servus Janic

Mainstream bedeutet übersetzt Hauptstrom, auf die Musik angewendet: „Eine Hauptströmung eines musikalischen Stils oder Art.“ Mit Live-Stream hat das gar nichts zu tun, unter Livestream oder Live-Streaming versteht man u. a. auch wenn eine Rundfunkanstalt eine laufende Fernsehsendung zeitgleich ins Internet überträgt.
Mainstream auf Stile des Jazz anzuwenden ist sehr schwierig, alleine schon deshalb, weil es in der Jazzgeschichte ab 1900 etwa alle 10 Jahre bis 1970 einen neuen Stil gab. Siehe dazu auch meinen Beitrag im Didldu-Forum bei Musikgeschichte unter: "Jazz ab 1900“. Was ist also der Hauptstrom? Manche Plattenfirmen und auch Veranstalter meinen damit den New Orleans-Stil andere den Dixieland-Stil andere wieder den Swing oder Bebop. Meiner Meinung nach will man mit dem Begriff: “Mainstream“ am ehesten eine Abgrenzung zum Free-Jazz, Fusion-Jazz, Experimentellen Jazz u.s.w. zum Ausdruck bringen.

Ihr Robert Häusler, Didldu Musik

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Anmeldung eingestellt!

Mehr dazu erfahren Sie hier:
Das Neue Didldu - ein öffentliches Archiv!

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen