Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 09. Juni 2012 2408 Aufrufe

Aus Thema Jazz

Hallo, ich suche bekannte Beispiele (Musik Beispiele von fusionierter ROCK/JAZZ Musik).
Das fusionieren ist das, was mir gefällt und es entstehen immer gute und lustige Songs
Mich faszinieren und regen auch alte fusions Künstler Songs, wie Songs von
John Mc Laughlin, Nucleus, Herbie Hancock.... an
Ich spiele es allerdings auf der Violine zusammen mit meinem Vater der Saxophon spielt.
Kennt jemand Songs, an denen wir Anregungen zum vermengen von Jazz und Rockmusik finden können ?

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Didldu-Robert
Mitglied, Moderator, Premium seit 2012
Veröffentlicht 14. Juni 2012

Servus EJ-Hardy,

Geige und Saxophon ist für sich schon eine tolle Zusammenstellung, das ist schon Fusion. Instrumente, die eigentlich nicht so zusammenpassen, bzw. kaum im Duett zu hören sind haben ihren eigenen Reiz und stellen sicher auch spieltechnisch eine besondere Herausforderung dar. (Wie harmonieren beide, wer spielt 1. oder 2. Stimme, wer spielt Begleitung?) Du suchst Anregungen, spontan denke ich dabei an die Musik von Django Reinhardt und Stephane Grapelli, (Gitarre und Geige), die passen zwar besser zusammen als Geige und Saxophon, und ihre Musik ist echt hörenswert und sehr inspirierend. Anregungen oder Beispiele speziell für euer Duo, im Bereich Jazz oder Jazzrock sind eigentlich nur mit Begleitbands vorstellbar, zu finden, u.a.. (auf Youtube: „Yanni - Saxophone vs Violin“), oder (Lucia Micarelli & Jethro Tull - Kashmir Cover) gespielt von Lucia Micarelli, Geige und Ian Anderson, Querflöte, ein tolles Stück.
Eure Besetzung ist wie erwähnt schwierig. Auf Youtube finden kannst du auch ein reines Geige und Saxophon Duo, mit Experimentieller bzw. Neue Musik (Youtube: Impro 3 - Violine & Saxophon). Ebenfalls auf Youtube zu finden ein Trio: Klavier, Violine, Saxophon (Marc Eychenne (1933-) Cantilène et Danse for violin, alto saxophone and piano 2).
Alles Gute, viel Spaß: Didldu-Robert

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Robert

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung