Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Premium, Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 11. Mai 2018 287 Aufrufe

Aus Thema Musik Ecke, Stammtisch & Diskussionsrunde

Ich musste gerade so lachen, weil ich das „Friedhofslied an einen Totenkopf“ hier bei euch angehört habe. Aber ich habe auch gleich eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen Volksmusik und Schlagermusik? Wurde Schlagermusik nicht einfach erfunden und steht für die neue, modernere Volksmusik? Und warum sind Kinderlieder Volksmusik? Sind schon mehrere Fragen, aber haben ja alle miteinander zu tun. Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte. Interessiert mich gerade einfach und ich habe in der Suchmaschine nichts dazu gefunden.

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Jenny
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 09. Mai 2018

Ist nicht Volksmusik einfach Schlagermusik? Meine Mutter sagt beides dazu. Sie hört so moderne Sachen, wie Helene Fischer, Andrea Berg und mehr. Aber Sie sagt manchmal so und manchmal so dazu. Ich glaube, es stimmt, was du schreibst, M.Anke. Früher war Volksmusik wohl die erste Musik in Deutschland. Ich meine, so hat es mir mein Opa mal erzählt. Dann kam die Musik überall her und Volksmusik klingt ja auch ein wenig denkwürdig. Also hat wohl irgendwer mal das Wort Schlagermusik eingebracht und so ist es bis heute geblieben. Ich weiß auch nicht, ob das stimmt, aber so kann ich mir das vorstellen. Es gibt ja auch Musikrichtungen aus dem Altertum, die auch nicht mehr so heißen. Vielleicht gibt es hier ja einen Musiklehrer, der mehr dazu sagen kann?

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung