Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 08. April 2014 1365 Aufrufe

Aus Thema Musik Ecke, Stammtisch & Diskussionsrunde

Whatzzz up? Suche Webseiten wo ich kostenlos Musik herunter laden kann!
Und wer kennt sich mit YouTube aus? Wie kann ich dort aktuell Musik herunterladen, da doch aktuell der Download Helper (FireFox Addon nicht mehr funktioniert)?

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Didldu-Niclas
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 09. April 2014

Hallo Eulie, das ist in der heutigen Zeit immer schwer im Einzelnen zu definieren. Wenn du lediglich kostenlose Musik herunter laden willst, solltest du nach Suchworten wie „Creative Commons“ und „GEMA frei“ Ausschau halten. Wobei nicht immer gleicht alles frei ist was GEAMfrei ist. Anders sieht es hingegen bei einigen „Creative Commons“ Lizenzen aus. In diesem Fall musst du die jeweilige Lizenz im einzelnen beachten. Die meisten nutzen hier aber doch die recht freie Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Lizenz. Mit dieser Lizenz kannst du dann die Lieder sogar für kommerzielle Zwecke frei herunterladen, verwenden und auch remixen. Auch kannst du diese frei für deine Zwecke nutzen. Die Bedingungen bei solchen Lizenzen ist jedoch , dass du auf den Autor und auf die Lizenz verweist. Als kleines entgegenkommen für den geistigen Schöpfer ist dies auch angebracht.

Creative Commons selbst ist eine 2001 gegründete Organisation. Sie veröffentlicht verschiedene Standard-Lizenzverträge, darunter auch die genannte 3.0. Künstler die Ihre Werke frei von verschiedenen Rechten veröffentlichen wollen, ohne selbst dafür eine Lizenz zu schreiben verwenden hier die gewünschte Lizenz oder Lassen eine über die Webseite der Creative Commons org. für Ihre Zwecke generieren.

ccMixter zum Beispiel ist eine Webseite bei der Künstler ausschließlich solche Werke veröffentlichen. Auch unser Archiv auf Didldu oder auch kleinere Webseiten bieten teils Werke mit solchen Lizenzen an. Wichtig ist es hierzu immer die einzelne Lizenz der Werke zu beachten. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, ist es immer empfehlenswert, dir von dem jeweiligen Künstler die Lizenz bestätigen zu lassen, damit man auch auch was festes in der Hand hat, falls es später zu eventuellen Streitigkeiten kommt. In der Regel sind die Interpreten, die solche Werke veröffentliche hier immer sehr zuvorkommen, da ja die Verbreitung hier der Sinn dieser Lizenzen ist.

Bei Interesse an einem Werk hier im GEMAfreien Archiv kannst du dies gerne auch über unseren Kontakt auf Didldu abklären.

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Niclas

Von 1A.Antworten
Mitglied seit 2014
Veröffentlicht 09. April 2014

Die Antwort von Didldu Niclas trifft hier auch ganz gut auf YouTube zu! Am besten vorher abklären und nur CreativeCommons Lizenz veröffentlichte Lieder herunterladen. Alles andere könnte dir sehr schnell Ärger bereiten. Da bleibt dann auch nicht mehr viel Auswahl übrig! Auch kann ich hier nur zustimmen, dass ccMixter hier wesentlich besser geeignet ist. Vor allen, da nicht alles Legal ist was auf YouTube veröffentlicht wurde. Auch ist bereits all bekannt, das die Verwertungsgesellschaften wie GEMA und die Abmahnindustrie da mittlerweile auch ganz stark dahinter ist dies zu unterbinden.

Ich zitiere, "Die Workflow Note: 1A Beitrag = 1A Antwort"

Von Sound-FDA
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 09. April 2014

1-Click YouTube Video Downloader! Such mal im FireFox bei Extensions nach dem Teil! Das sollte dein Problem lösen.

DownloadHelper hatte ich früher benutzt. Hast du´s schon mal mit nem Update ausprobiert? Kann mir gut vorstellen, das YouTube den blockiert, zumindest so lange bis die wieder ein Update rausbringen.

LG Sound-FDA

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen