Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 12. November 2012 7800 Aufrufe

Aus Thema Musikwissenschaft

Die Musikwissenschaft ist die Bezeichnung für die wissenschaftliche Disziplin, deren Inhalt die theoretische
Beschäftigung mit Musik ist, d. h. die Erforschung und Reflexion aller Aspekte von Musik.
Das Phänomen Musik wird aus der Sicht aller relevanten Disziplinen (und ihrer Erkenntniswege) betrachtet;
dazu gehören geistes-, kultur-, natur-, sozial- und strukturwissenschaftliche Ansätze.

Die Musikwissenschaft wird heute in folgende Bereiche untergliedert:
Historische Musikwissenschaft, auch Musikgeschichte
Systematische Musikwissenschaft
Musikethnologie, auch Ethnomusikologie, früher Vergleichende Musikwissenschaft

Eine ältere Zweiteilung in historische und vergleichende Musikwissenschaft geht auf einen der ersten deutschsprachigen
Musikwissenschaftler, den Österreicher Guido Adler (1855–1941), zurück.
Für Adler war die Vergleichende Musikwissenschaft ("Musikologie") ein Teilbereich der Systematischen Musikwissenschaft.
Mit dem schnellen internationalen Wachstum des Fachs Musikethnologie im Laufe des 20. Jahrhunderts ist die Zweiteilung Adlers überholt worden.

Die universitäre Musikwissenschaft in Deutschland konzentriert sich seit dem 19. Jahrhundert hauptsächlich auf die historische
Forschung und Lehre. Eine Übersicht über musikwissenschaftliche Schulen, Richtungen und Forschungsschwerpunkte an den
deutschsprachigen Musikwissenschaftsinstituten bietet der Studienführer
Musikwissenschaft des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft e.V.
Artikel Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Musikwissenschaft\' target=\'_blank\' rel=\'noopener noreferrer\'>Zur externen Website

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikwissenschaft

','Weblink')" rel="nofollow" href="javascript:void(0)">de.wikipedia.org/wiki/Musikwissenschaft

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Niclas

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Jenny
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 22. Juli 2018

Wow, das ist ja mal interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel hinter hängt. Gerade die historische Musikwissenschaft gefällt mir gut und ich fände es toll, wenn es mal einen richtig guten Film darüber gäbe. Aber richtig, von Steinzeit bis heute. Die Musik wird eigentlich gar nicht so sehr geachtet, obwohl sie so viel bewirkt und so viel Gutes tun kann. Dieses Thema würde viele Bücher füllen können und würde bestimmt auch einen richtig tollen Film hervorbringen, wenn sich nur jemand damit beschäftigen würde. Danke für die Erläuterung hier.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Login with Facebook Login with Google

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen