Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Mitglied seit 2013
Veröffentlicht 09. September 2013 2851 Aufrufe

Aus Thema Renaissance, Barock

Hallo,
ich bin Симона Иванова (Dt.: Simona Iwanova)und bin eine kleine Barock Fanatikerin.
Mich fasziniert besonders die Kultur in Deutschland sowie die Musik Hochbarock & Spätbarock.
Henry Purcell, Dietrich Buxtehude bis zu Johann Sebastian Bach hab ich schon einige gehört.

Habe ein Thema gefunden was wir auch in der Schule einst angesprochen haben:
Warum befinden sich genau in Bayern so viele Barockbauten?

Habe noch ein paar Punkte im Kopf wie:
Die Nähe zu Italien, da sich der Baustil in Verbindung zum Barock dort als erstes Stark entwickelte.
Die Kirche, die den Barock stark in den Bauten mit einbrachte.
Die Handwerker & Architekten die den Stil der Kirchen in Bayern vertreten haben.

Sind dies schon die Hauptgründe oder hat der starke Barock Baustil andere Gründe?

Danke und alles Liebe, Симона

Man kann den Humor nicht auftragen wie auf einem Servierteller. Der Ton macht die Musik - und der Resonanzboden muß das Herz sein. Zitat: Heinz Rühmann (Deutscher Schauspieler) (7. März 1902 in Essen; † 3. Oktober 1994)

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von AndyF
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 19. August 2018

Ist es nicht eher so, dass der Barock Baustil überall bekannt war und errichtet wurde. Dass aber gerade in Bayern dieser erhalten wurde? Vielleicht eben wegen der Kultur, wegen der Musiker und mehr? Ich weiß es natürlich auch nicht, aber die Richtung könnte doch stimmen? Und ist es nicht so, dass in Salzburg auch viele dieser Bauten zu finden sind? Barock ist elegant, sagt was aus, daher finde ich es richtig gut, dass viele Kirchen dieses beim Bau auch für sich eingesetzt haben. Mehr Antworten habe ich dazu auch nicht.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung