Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 04. Januar 2014 3737 Aufrufe

Aus Thema Rock, Metal

Hallo liebe Musikfreunde!
Wie schon in einem anderen Beitrag rwähnt. Suche ich Möglichkeiten legal zu cover. GEMAfrei?
Kennt jemand eine Seite wo es bereits GEMAfreie Covers gibt die ich verwendnen kann. Oder gegen eine kleinen Betrag erwerben kann. Sehe auch meinen Beitrag Bekannte Bands » Cover Lieder / GEMA Freiheit

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von 1A.Antworten
Mitglied seit 2014
Veröffentlicht 16. April 2014

GEMAfrei heißt nicht Narrenfrei. Nicht böse verstehen, aber so wird die GEMAfreiheit meist im Internet interpretiert. Was bestimmt nicht immer ohne Böse Rechtliche Folgen bleibt. Das selbe gilt auch für Lizenz freie und anderweitig freie Musik. Für solche Anliegen muss dies schon explizit dabei stehen um nicht die Urheberrechte zu verletzen. Dazu kommt noch das Rock Musik meist ohne hin nicht GEMAfrei ist.
ACDC TNT kannst du jedenfalls vergessen. Da ich denke das du bekannte Covers suchst die du auch spielen und veröffentlichen kannst, muss ich dich leider enttäuschen. Zumindest fällt mir hier persönlich keine Seite ein.

Übrigens, Klasse Nummer!

Ich zitiere, "Die Workflow Note: 1A Beitrag = 1A Antwort"

Von Didldu-Robert
Mitglied, Moderator, Premium seit 2012
Veröffentlicht 04. März 2015

Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Meinung allgemein zum Covern ist, dass man es völlig anders machen soll und nicht versucht das Original nachzuspielen. Etwas Neues schaffen, anderen Rhythmus, andere Instrumentierung u.s.w. Beispiel: Der Beatles Song "With a little help from my friends" der Song ist echt gut, ihn nur nachzuspielen wäre langweilig und sicher nie besser! Vergleich ihn aber mal mit der Version von "Joe Cocker" das ist eine Super Cover Version!!
Aber das entbindet Nicht von der Tantiemenpflicht. Und auch wenn du einen Song Covern möchtest der nicht von der GEMA vertreten ist so musst du die entsprechenden Autoren dazu um Erlaubnis fragen.

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Robert

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung