Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2015
Veröffentlicht 08. Januar 2015 3521 Aufrufe

Aus Thema Studio- und Veranstaltungstechnik

Hallo Musikfreunde! :D

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Capella Notensatzprogramm von bhv.
Version: 800

Das Problem: Jedes mal wenn ich einen neuen Computer habe oder mein Sohn wieder etwas
verändert hat sind die Seitenränder Einstellungen verschwunden.

Ich habe mir alles aufgeschrieben Oben 2 Rechts 2 Links 3 und Unten 2 Finde aber wieder einmal nicht wo ich diese Einstellungen machen kann.
Alle meine Capella Noten so um die 600 Stück sind jetzt alle Zeilen verschoben.
Auch der Zeilenabstand passt nicht mehr.

Letztes mal hatten wir ein paar Stunden gesucht und rum getan bis es wieder gelaufen ist.
Bitte dringendst um Hilfe, baldigst oder auch später wenns nicht hilft da der Zeitpunkt
auch wenn ich es heute noch finde kommt in dem ich wieder da Stehe und die Nadel im Heuhaufen suche.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen auf eine CD oder einen Stick zu speichern,
damit ich sie später wieder zurückholen kann. Mit Firefox nutze ich zum Beispiel
MoxBackup damit ich meine Lesezeichen und Passwörter sichern und wieder zurückholen kann.

Viele Vielen Lieben Dank schon mal!
Mit freundlichsten Grüßen
Maximilian S.

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von maggi
Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 10. Januar 2015

Hallo Maximilian,

hast du deine Einstellungen bereits gefunden? Wenn du das immer wieder braucht würde ich mir auch Aufschreiben wo du die Einstellungen vorgenommen hast. Ich bin mit der Software selbst nicht so sehr vertraut, denke aber nicht dass es so tief versteckt sein kann. Grundsätzlich sind die alten Programme recht simpel aufgebaut. Capelle 800 hat schon sein alter! Was für ein Betriebssystem hast du? Soweit ich erfahren konnte, werden die in einer capella.bak Datei gespeichert. Einfach mal suchen oder ggf. den ganzen Programm Ordner auf einen Stick speichern und dann wieder zurückspielen könnte auch funktionieren.

Andernfalls am besten einmal abwarten was weitere Antworten bringen.

Von Maximilian_S_*1985*
Altbestand seit 2015
Veröffentlicht 10. Januar 2015

Vielen Lieben Dank fürs Erste.

Ich benutzte jetzt Windows 8 und vorher hatte ich Windows Vista.
Wo kann ich den Programm Ordner oder die bak Datei finden?
Die Einstellungen werde jetzt auch genauestens auf dem Zettel notiert werden.
Menü -> Seite einrichten -> Ränder.

Die Zeilenabstände habe ich noch nicht gefunden.
Werde dann noch auf Antworten warten.

Es ist schade, dass die alten Dateien alle nicht mehr gelesen werden können.
Bei allen anderen Programmen. Word, Excel, Roxio stimmten bis jetzt immer alle Einstellungen.

Können die Probleme an der alten Version legen oder sind die Probleme generell bei Capella bekannt?

Mit freundlichsten Grüßen
Maximilian S.

Von Maximilian_S_*1985*
Altbestand seit 2015
Veröffentlicht 11. Januar 2015

Hallo Musikfreunde!

Die Seiten Einstellungen haben ich jetzt alle herausgefunden.
Menü -> Seite einrichten -> Ränder
Menü -> Ansicht -> Seitenlayout
Menü -> Extras -> Optionen -> Zeilenabstand unten und oben.

Die schlechte Nachricht: Ich kann nicht mehr alle Noten mit dem Capella Notensatzprogramm öffnen. Ungültiges Format wird ausgegeben. Auch die Noten von der Datensicherung können nicht mehr geöffnet werden und manche Dateien sind zweimal vorhanden. Wenn ich die Noten nicht mehr öffnen kann, dann ist meine halbe Arbeit verloren.

Ich sehe schon, mich wieder weniger von der Technik abhängig zu machen und alles gleich auf Papier ausdrucken.

Mit freundlichsten Grüßen
Maximilian S.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen