Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 29. Oktober 2012 17304 Aufrufe

Aus Thema Musiktheorie

Hallo, Ich bin Gitarrenschüler bei der Städtischen Sing und Musikschule München.
Ist es wirklich wichtig Tabs lesen zu lernen? Natürlich sieht das auf dem ersten Blick für mich sehr einfach aus Tabs noten zu lesen. Aber werden doch die Meisten Lieder in Noten dargestellt? Habe ich den irgendwelche Nachteile wenn ich die Tabs nicht lesen kann, oder ist es wirklich so eifach wie alle sagen?

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Didldu-Robert
Mitglied, Moderator, Premium seit 2012
Veröffentlicht 10. November 2012

Servus Michi,

als Musiklehrer der von Klassik bis Rock mit Akustik- und E-Gitarre spielt und lehrt kann ich dir sagen Tabs lesen ist einfacher als Noten lesen, und wenn du Gitarrist bist und dich mit Pop- und Rockmusik beschäftigst ist es eigentlich notwendig Tabs lesen und danach spielen zu können. Die meisten Songs und Musikstücke dieses Genres werden ausschließlich in Tabs, einige auch in Tabs mit Noten aufgeschrieben.
Du solltest als Musiker auch nach Noten spielen können. Viele komplexe und historische Musikwerke der Gitarrenmusik sind nur in Notenschrift erhältlich. Die große Vielfalt der Musik lässt sich nur in Verbindung mit der Allgemeinen Musiklehre erschließen, sie vermittelt Kenntnisse melodischer, harmonischer und rhythmischer Zusammenhänge.
Manche Tabs sind nur unzureichend aufgezeichnet und verzichten auf den Rhythmus, hier ist es unmöglich das Stück zu spielen ohne es zu kennen. Du musst dir also dazu eine Audio-Aufnahme oder das Stück in Notenschrift besorgen.
Tabs sind nur für Gitarristen (Bassisten etc.) zu verwenden andere Musiker können damit nichts anfangen.

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Robert

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung