Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 12. November 2012 3170 Aufrufe

Aus Thema Musiktheorie

Musiktheorie ist ein Teilgebiet der Musikwissenschaft und ein eigenständiges Ausbildungsfach an den Musikhochschulen, das sich in zahlreichen Einzeldisziplinen mit der Beschaffenheit und Bedeutung von Musik beschäftigt.

Von der Antike bis Heute verändert sich das Themengebiet sehr stark, doch was ist Musiktheorie im heutigen Sinne

Heute versteht man unter Musiktheorie Themengebiete der systematischen Musikwissenschaft oder des gleichnamigen Ausbildungsfachs an den Musikhochschulen. Verbreitete Themengebiete sind: Tonsatz inkl. Kontrapunkt, Harmonielehre, Generalbass, Formenlehre, Historische Satzlehre Ferner auch: Instrumentation, Instrumentenkunde, Arrangement, Partiturkunde, Stimmung, Akustik, Gehörbildung bzw. Hörerziehung

In der Praxis führt das Ineinandergreifen der Themengebiete vielerorts zu einer Aufhebung der Einzeldisziplinen (z.B. von Kontrapunkt und Harmonielehre).

Musiktheoretisches Wissen kann dem vertieften Verständnis von der Beschaffenheit und Wirkung von Musik förderlich sein. Aus diesem Grunde ist Musiktheorie in den künstlerischen Studiengängen an den Musikhochschulen ein Pflichtfach (Nebenfach). Musikalische Analyse und das Schreiben von Stilübungen (Tonsatz) werden in diesem Unterricht üblicherweise wechselseitig aufeinander bezogen, d.h. durch Analyse werden Kriterien gewonnen, die dann in Stilübungen praktisch erprobt und überprüft werden können. An den Musikhochschulen gibt es darüber hinaus Hauptfachstudiengänge in Musiktheorie und/oder Gehörbildung, die zum Teil mit unterschiedlichem Profilen und Schwerpunkten (wissenschaftlich, künstlerisch, pädagogisch) angeboten werden.

Artikel Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Musiktheorie

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Niclas

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Stefan
Mitglied seit 2014
Veröffentlicht 14. Mai 2018

Danke für diesen Artikel. Ich finde es toll, wenn ich noch etwas dazu lerne. Vor allem im Bereich der Musik, die mir erst sehr spät gefallen hat. Ich will zwar weder Musiklehrer werden, noch will ich das an meinem Kind weitergeben. Aber ich selbst mag es, wenn sich Leute bemühen, anderen Menschen etwas näher zu bringen. Ist dir gut gelungen!

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung