Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 18. November 2012 8811 Aufrufe

Aus Thema Musiktheorie

Hallo Didldu,
ich habe noch schwierigkeiten mit meinen Noten, wobei ich langsam sehr gute Ergebnisse erziehle. Doch kann man eigentlich ein guter Gitarrist werden, ohne Noten zu kennen.

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Didldu-Robert
Mitglied, Moderator, Premium seit 2012
Veröffentlicht 18. November 2012

Servus Marina,
Gitarre spielen ohne Noten, ist natürlich möglich, es gibt zahlreiche Beispiele vom Laien bis zum Profi,
vom Volksmusikanten bis zum Blues Musiker, die nur nach ihrem Gefühl und Gehör musizieren,
und dabei glücklich und erfolgreich sind.
Die große Vielfalt der Musik lässt sich aber nur mit Kenntnis der Noten, der allgemeinen Musiklehre und später der Harmonielehre erschließen, die ein solides Fundament darstellen. Wer allerdings nur ein wenig zur Gitarre singen möchte, bzw. einen schnellen und einfachen Einstieg ins Gitarrenspiel sucht, kann dies mit dem erlernen von einigen Akkorden und dem Lesen von Tabulaturen in kurzer Zeit erreichen.
Von Vorteil wäre es natürlich wenn einem ein Lehrer dabei behilflich ist und ihm dazu Tipps und Hinweise,
z.B. zur Haltung der Gitarre und der Fingerstellungen gibt.

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Robert

Von Murphy
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 11. April 2018

Also ich bin ja eher so der Hobbyspieler. Ich hatte aber schon mit recht vielen Leuten zu tun, die Musik lieben. Ich bin so auch auf viele Menschen gestoßen, die gar keine Noten lesen können und doch perfekt spielen. Gerade Gitarre. Als ich einmal nachgefragt habe, wie das möglich ist, wurde mir oft gesagt, dass dies gar nicht so schwer ist. Wer richtig gut Gitarre spielen kann, beherrscht die Griffe recht schnell. Ich finde das ein Unding, für mich gehört alles zusammen. Aber doch bin ich immer wieder begeistert, wenn jemand anders handelt und keine Noten kennt, aber gut spielen kann.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung