Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 05. Dezember 2012 3839 Aufrufe

Aus Thema Musiktheorie

Hallo, bin Kunde bzw. Schülerin der Didldu Schule "HR-music". :-)
Könnt Ihr mir erklären was ein Taktell ist ?
Ist Taktell nur ein anderes Wort für Metronom ?
Danke LG Schaffi

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Katharina
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 05. Dezember 2012

Hallo Schaffi Ein Taktell ist ein mechanisches, oder ein elektro-mechanisches Gerät mit dem Zweck, einem Musiker ein gleichmäßiges Tempo durch gleichmäßiges Anschlagen zu ermöglichen.

Ein Metronom ist ein elektronisches oder ein elektro-mechanisches Gerät mit dem Zweck, einem Musiker ein gleichmäßiges Tempo durch gleichmäßiges Anschlagen zu ermöglichen.

Die Zahl, die eingestellt wird, gibt die Schläge pro Minute an. Geht man von einem 4/4-Takt aus und stellt das Metronom oder das Taktell auf 60, so dauert eine 1/4-Note genau 1 Sekunde.

Die Urform wurde 1813 von Johann Nepomuk Mälzel in Wien gebaut. Bei diesem Taktell wurde eine Feder aufgezogen, die ein Pendel in Schwung hält, ähnlich dem Mechanismus in einer Uhr. Durch ein verschiebbares Gewicht am Pendel kann die Frequenz des Metronoms anhand einer Skala eingestellt werden.

Ich persönlich finde ein Mechanisches besser, denn es hat eben noch diesen klassischen Touch.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metronom

Hier ein Taktell des Herstellers Wittner, der ebenfalls im Didldu Online Shop vertreten ist.

http://www.wittner-gmbh.de/

Sei 1895 betreibt Wittner einen feinmechanischen Betrieb zur Herstellung von Metronomen

Ihr Didldu Moderator, Katharina

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. zu schalten.

Mit dem Besuch stimmen Sie dem zu.

Es gilt die Datenschutzerklärung