Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2013
Veröffentlicht 01. Mai 2013 9526 Aufrufe

Aus Thema Musiktheorie

Hallo, hier ist Marius aus Aschau!

Wer weiß eine Adresse wo ich im Internet Noten schreiben Kann. Also mit Notenzeilen im Browser. Als
Alternative fertige Notenzeilen zum drucken.

Danke schön..

LG Marius

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Katharina
Moderator, Premium, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 04. Mai 2013

Hallo LongPlay,

Eine Adresse direkt zum editieren im Internet fällt mir hier leider nicht ein.

Habe dir hier mal eins als PDF und JPG zum Download veröffentlicht.
JPG /files/public/notenblatt/Leeres_Notenblatt.jpg
PDF files/public/notenblatt/Leeres_Notenblatt.pdf

Leeres Notenblatt

Wozu benötigst du denn eins? Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht hier auf eine Professionelle Software zurückzugreifen.

Ihr Didldu Moderator, Katharina

Von maggi
Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 05. Mai 2013

Hi, Ich denke du Sucht sowas wie noteflight.com

Kommt immer darauf was du machen willst. Wenn du mal schnell ein Paar Noten schreiben willst ist das Tool Super. Verschiedenste Noten, Druckfunktion, Verschiedenste Instrumente usw... auf Noteflight gibts 2 Pakte Kostenlos & Kommerziell. Ich würde dir aber auch wie Katharina bereits sagt lieber eine Software für deinen PC empfehlen, bevor du die Kommerzielle Lösung von Noteflight wählst und jeden Monat für ein online Paket mit weit weniger Möglichkeiten bezahlst.

Programme wie Sibelius sind dafür ausgelegt. Musst dich natürlich erst mal gut damit auseinandersetzen.

Von LongPlay
Altbestand seit 2013
Veröffentlicht 13. Mai 2013

Hallo, hier ist wieder einmal Marius!

Eine kurze Frage noch:
Wie kann ich denn in diese Vorlagen Noten schreiben oder einfügen und wie kann ich denn die Zeilen Abstände verändern?

Software möchte ich keine installieren. Möchte nur schnell ein paar Zeilen eigene Notenzeilen auf meinem PC schreiben und die Überschrift und das Logo verändern!

Danke nochmal..

LG Marius

Von Sound-FDA
Altbestand seit 2012
Veröffentlicht 14. Mai 2013

LongPlay hat geschrieben:
Wie kann ich denn in diese Vorlagen Noten schreiben oder einfügen und wie kann ich denn die Zeilen Abstände verändern?

Das sind leere Notenzeilen zum Drucken, so wie du es beschrieben hast. Nett, dass didldu dir hier welche generiert hat, du wirst dort aber keine Noten mit deinem PC einfügen können. Außer mit absolut unpraktikablen Umwegen!! Gegebenenfalls müsste didldu dir dazu die Projekt Datei herausrücken, was ich mir bei meinem besten Willen nicht vorstellen kann!

LongPlay hat geschrieben:
Software möchte ich keine installieren. Möchte nur schnell ein paar Zeilen eigene Notenzeilen auf meinem PC schreiben und die Überschrift und das Logo verändern!

Dir wird wohl nichts anderes überbleiben als das Online Tool zu nutzen, oder eine Software zu kaufen, um alle deine Wünsche zu bekommen.

LG Sound-FDA

Von Miro
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 15. Januar 2014

Genau, solche Software zum Gestalten suche ich auch für meinen Windows 8.1 Rechner?
Das Programm soll auch die Noten Linien und die Noten selbst gestalten können. Funktionen wie zum Beispiel:
· Verschiedene Farben für die Zeilen & Noten, am besten in #hexal
· Zeilen Abstände wie line-height: 12px ,...
· Abstände zwischen den Noten
· Verschiedene Noten Schriften / Schrift Arten enthalten
· Text schreiben zwischen den Zeilen und Noten als Text zum Beispiel: C# C D.. jeweils über den 1.Noten C# C D..
Herzlichen Dank schon mal für Empfehlungen. Angemerkt: Welche Software Benutzt Ihr eigentlich für dir Noten

Von Leonardo
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 15. Februar 2014

Leere Notenzeilen kann man hier neben Didldu im Internet sehr viele, in den verschiedensten Variationen Finden. Einfach mal Google suchen. Leere Notenzeilen zum Beispiel in der Google Bilder Suche. Wenn diese natürlich editiert werden sollen, kommt man von einer professionellen Software nicht weg. Aber zu Ausdrucken eine sehr Tolle Sache. So ein selbst geschriebenes Notenblatt hat doch etwas persönlich individuelles, solange man sich nicht verschreibt °|°

Miro hat geschrieben:
Programm soll auch die Noten Linien und die Noten selbst gestalten[/b] können. Funktionen wie zum Beispiel:
Verschiedene Farben für die Zeilen & Noten, am besten in #hexal
Zeilen Abstände wie line-height: 12px ,...
Abstände zwischen den Noten
-Verschiedene Noten Schriften / Schrift Arten enthalten
Text schreiben zwischen den Zeilen und Noten als Text zum Beispiel: C# C D.. jeweils über den 1.Noten C# C D.

Hier kann ich aus eigener Erfahrung MuseScore empfehlen. MusceScore ist eine Open Source (kostenlose) Software mit sehr vielen Möglichkeiten. Die Software ist zum Beispiel auf "Chip.de" auch in Deutsch erhältlich.

Zu 1. Für die Farbige Gestaltung ist ein Plugin Notwendig, wobei du die Farben in RGB gestalten musst. Hexa oder RGB, spielt doch keine Rolle! Wenn du nicht weist welche Hexa Farbe welche RGB ergibt, gibt es hierfür sogar relativ viele Online Tools. Photoshop Programme berechnen dir übrigens auch direkt die Farben.

Zu 2. Hierfür gibt es eine System Abstand Einstellung. Auch hier wird es keine Rolle spielen ob Pixel, Zoll, mm oder cm. Auch ist die Software eine Windows Anwendung und keine Web Anwendung, in der line-height nichts verloren hat.

Zu 3. Diese Einstellung ist ebenfalls möglich. Siehe "Zu 2."

Zu 4. Es sind alle Noten enthalten und können auch angepasst werden, doch die installierten Schriftarten beziehen sich auf den Text und nicht auf die Noten. Wobei du die entsprechenden Noten Fonts auch austauschen kannst. Habe mich hiermit aber ehrlich gesagt noch nicht damit befasst, da die installierte Schrift gut zu lesen ist und alle Noten enthält.

Zu 5. Alles kein Problem mit Muse Score !

Von Didldu-Niclas
Moderator, Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 28. April 2014

Hallo Fans,
anbei eine kleine Auswahl an verschiedenen leeren Notenblättern zum kostenlosen Download. Die Notenblätter sind jeweils als JPG-Bild Datei und als Adobe PDF-Dokument hier veröffentlicht.

Ein Zeilen Notenblatt (Klein)
JPG: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-Eine_Zeile.jpg
PDF: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-Eine_Zeile.pdf

Ein Zeilen Notenblatt (Groß)
JPG: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-Eine_Zeile_gross.jpg
PDF: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-Eine_Zeile_gross.pdf

Zwei Zeilen Notenblatt
JPG: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-2_Zeilen.jpg
PDF: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-2_Zeilen.pdf

Chor Sopran-Alt-Tenor-Bass Notenblatt
JPG: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-Chor_Sopran-Alt-Tenor-Bass.jpg
PDF: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-Chor_Sopran-Alt-Tenor-Bass.pdf

Klavier Notenblatt
JPG: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-Klavier.jpg
PDF: https://www.didldu.de/files/public/notenblatt/Notenblatt-Klavier.pdf

Sollten Sie ein Werk im Internet veröffentlichen wollen,
so würde wir uns über einen kleinen Link zu unserer Webseite freuen!

Ihr Didldu Moderator, Didldu-Niclas

Von FoxMusic
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 17. Juli 2014

Hi allerseits!
Die Auswahl an Notenblättern ist hier natürlich schon mal nicht von schlechten Eltern.

Wenn du damit aber mehr vorhast kann ich dir die Schriftart Fughetta.ttf empfehlen
Noten schreiben mit einem beliebigen Editor wie Beispielweise MS Office, Wordpad, Libre Office,...

Die Installation geht total einfach und die Schriftart steht dir anschließen in jedem Xbeliebigem Schreibprogramm deines PC´s zur Verfügung. Beispielweise kannst du die Schriftart auch in einem Grafik- Programm wie Paint oder PhotoShop verwenden was schon mehr als Geil ist.

Die kostenlose Schriftart Fughetta.ttf kannst du dir im Internet herunterladen.

Dort gibt es auch noch Akkord Tabellen und und und!
Nix zu danken!

Gott ist der höchste Musiker. Ich bin nur das Instrument, auf dem er spielt. Von McLaughlin, John

Von maggi
Mitglied seit 2012
Veröffentlicht 18. Juli 2014

Hi FoxMusic,
Eine Notenschriftart
Cool, nach so etwas habe ich ehrlich gesagt schon sehr sehr lange gesucht!
Installation klappt ganz gut, vielen Dank!

Habe mir das "Toccata und Fughetta" Paket auf der Chip Webseite für Windows heruntergeladen.
Suche über Google nach Fughetta.ttf ziemlich weit oben in der Suche
Eintrag: Noten schreiben in Word – so geht's - CHIP

Auf der verweisenden Hersteller Seite gibt es auch eine kommerzielle Lizenz!
Für was auch immer die gut sein soll?

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen

Didldu verwendet Cookies um bestimmte Features zu ermöglichen und um personalisierte Anzeigen über den Dienst der Google Inc. ("Google") zu schalten.

Um Didldu sauber nutzen zu können, ist Ihre Zustimmung nötig.

Es gilt die Datenschutzerklärung