Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 02. Februar 2014 2542 Aufrufe

Aus Thema Musiktheorie

Hallo, ich bin gerade wieder dabei ein paar Liede zu wiederholen.

Vorab gesagt, ich spiele erst seit knapp einem Jahr in der Musik Schule und nebenbei in der Hauptschule.
Auch habe ich mich bis jetzt nur sehr wenig mit Tabs auseinander gesetzt. Noten haben wir zwar in
Theorie gelernt, aber die Tabs legen mir einfach besser.

Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel von eurer Webseite: Ich geh mit meiner Laterne

Hier mal die erste Original Zeile im 6/8 Takt
|---|G-----------------|D7----------|---------------------|G---
Ich geh mit mei-ner La- ter –ne, und mei-ne La- ter-ne mit mir.

Ich frage mich, ob ich denn nicht die gleiche Zeile schneller spielen kann?
Finde, dass sich hier ein 4/4 Takt besser hält, beginnend mit einem G

Zum Beispiel in etwa so:
|G----|G------G-------|D7-------G----|G--
Ich geh mit mei-ner La- ter –ne, und..

Bin mir hier nicht ganz sicher wie ich die Noten schreiben soll, darum sehr abgehackt.

Wenn ich es zu Hause schneller spiele, jeweils mit einer Noten dazwischen und der Melodie dazu, muss ich
sagen, dass mir die Version gleich viel besser gefällt.

Was sagt Ihr dazu?

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Anita
Mitglied seit 2018
Veröffentlicht 14. Mai 2018

Hi Mark,
also ich kann gar nicht nach Noten spielen, sondern bringe mir das alles selbst bei. Ich kann weder Noten lesen, noch aufschreiben. Ich geh mit meiner Laterne ist ja nun ein Lied, was man schnell einüben kann. Ich spiele das für meine Kinder auch schon mal schneller und sie lieben das. Es ist eigentlich als eine Art Gag entstanden. Meine Kids sollten aufräumen, während ich das Lied spiele. Ich habe gesagt, wenn sie fertig sind, wenn ich auch fertig bin, gibt es was Süßes. Ich wollte sie ärgern und habe daher schneller gespielt. Das war so cool, das sich das jetzt regelmäßig mache. Wir haben alle beim ersten Mal so lachen müssen, dass die Süßigkeiten auch so vergessen waren. Also natürlich kannst du auch schneller spielen. Erst klingt es komisch, aber wenn man das öfter spielt, ist es der Hammer. Im Kindergarten habe ich das sogar auch schon am Lagerfeuer gespielt, alle Eltern und Kids waren begeistert.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen