Die freie Musikforen- & Wissensdatenbank

Von
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 20. August 2014 3371 Aufrufe

Aus Thema Musiktheorie

Hallo.
Ich möchte fragen, ob mir jemand die richtige Sitzhaltung fürs Gitarre spielen beibringen kann?
Zu meiner Person, 1,85cm groß, 90cm Fußlänge, 98kg leicht hi hi...
Mich interessiert auch noch wie hoch die Gitarrenfußbank eingestellt werden soll und ich habe eine
Klassische Gitarre mit Gurt!

Veröffentlich über Didldu Musik


Community Antwort Beiträge

Von Paulaner
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 21. August 2014

Nicht mal zwei cm und schon so lange Beine. Am besten du suchst bei Google Bilder. Dort findest du viele hilflose Posen. Wie du das dann Umsetzt würde mich blenden interessieren. Schick doch mal ein Foto von dir hoch!

Von Arschgeige
Altbestand seit 2014
Veröffentlicht 24. August 2014

Hi, Musik-werdende.
Klingt etwas spartanisch, aber auch ich bin der Meinung, dass die klassische Haltung mit linker Fuß auf die Fußbank nicht immer zutrifft, was nachfolgende Benutzer und gelehrte (Bilder Buch Lehrer) hier empfehlen werden. Je nach Biografie des Körpers, kann das heben des linken Fußes, nicht mit Verkrüppelungen und Schmerzen bezwungen werden. Meist treten die Symptome bei Schülern ab 30 und älter auf, da sich die Biografie an das tägliche Leben wie (Beruf, Lebensstil oder auch Arbeit usw...) angepasst hat. Was dazu führt, dass sich Menschen mit den genannten Sympthomen erheblich anstellen und die Lust verlieren! Was aus gesundheitlicher Sicht auch sehr zu empfehlen ist.

Meine Empfehlung bei Beschwerden: GITANO Gitarrenstütze

Die Stütze wird mittels Saugknöpfen an der Gitarre angebracht und passt sich an Ihren Körper, Ihrer Anatomie an. Ich sag mal so: Als Schüler im jungen Alter kann man seinen Körper noch leicht an eine Fußbank anpassen, aber hat der Körper mal, sei es Aufgrund von Arbeit, oder beruflichen Bedingungen seine Anatomie, also seine körperliche Naheinstellung gemacht, kann das sag ich mal gewaltsame verbiegen / verkrüppeln des Körpers nicht nur Schäden mit sich bringen sondern das erlernen erheblich behindern, beschweren.

Der Vorteil der GITANO Gitarrenstütze ist, dass sich die Auflage an den Körper anpasst und ich denke ich muss nicht länger darauf eingehen, dass es sich leichter lernt, wenn man mit dem richtigen Körper zu spielen beginnt, als seinen gemeißelten Körper auf ein Lehrbuch Ideal zu bringen nur um des Lehrbuchs Willen. Von den gesundheitlichen Schädigungen mal ganz zu schwiegen.

Wie gesagt, es kommt auf die Anatomie des Körpers an, doch wird mir jeder zustimmen, dass es keinen Sinn macht, des Buches Willen seinen Körper in Postion zu bringen nur um vor der Kamera ein gutes Bild abzugeben. Natürlich kann es auch sein, dass dein Körper egal ob 14 oder 34 Jahre so eingestellt ist, dass die Fußbank genau die richtige Stütze ist. Selbst denke ich kann man am besten einschätzen wie die Gitarre am besten liegt und welche Stütze man hierfür nutzt.

Wenn du ein guter Gitarrist werden willst, ist es wichtig dass du aus der Seele spielst und nicht gegen eine Sportart kämpft, die du nicht Gewinnen kannst.

Soviel schon mal zur Haltung der Gitarre, der richtige Stuhl und die richtige Aufrechte Sitzhaltung natürlich vorausgesetzt.

PS: Auch hier gilt: Sitze so, wie du am liebsten spielen würdest!

Von 1A.Antworten
Mitglied seit 2014
Veröffentlicht 25. August 2014

Besser kann man die Vor- und Nachteile kaum erklären.
Der einzige Haken sind die Saugknöpfe die man hier bei der GITANO bistimmt austauschen kann!
Außerdem sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein, dass die Gitarre wegen der Saugknöpfe eine möglichst glatte und nicht zu stark gewölbte Oberfläche an der Corpus Zarcke aufweist. Dann sollten die Teile auch ein paar Jahre gut halten.

Wobei so eine Fußbank schon Stil hat ;)

Ich zitiere, "Die Workflow Note: 1A Beitrag = 1A Antwort"

Von Pink
Altbestand seit 2015
Veröffentlicht 07. Januar 2015

Arschgeige hat geschrieben:
PS: Auch hier gilt: Sitze so, wie du am liebsten spielen würdest!

Hallo Herr Doktor Arschgeige!
Soweit kann ich Ihnen nur zustimmen. Aber der Letzte Satz unter PS: ? Ist das reinkopiert.

Teile diesen Eintrag mit Freunden, Fans und Anhänger der Welt.

Datenschutzinformation

Ich bin schon registriert

Über Soziales-Netzwerk anmelden

Facebook Google

Ich möchte auch mitmachen

Neu registrieren

Infos zur Lizenz, sowie weitere Angaben zur Verwendung befinden sich auf der Angebotsdetails Seite.

Zur Angebotsseite

Weiter surfen